Galileo Galilei
Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

On the way

Auf dem Weg zur Autowerkstatt komme an einem Verkehrsunfall vorbei. „Glück gehabt!“ denke ich und bin froh nur zur alljährlichen Inspektion zu fahren. Die Beteiligten stehen am Straßenrand und die Polizei ist auch schon da. Nur Blechschaden! Beruhigt fahre ich weiter, wohlwissend wie schnell auch ich in einen Unfall verwickelt sein könnte.


Car breakdown – die Autopanne

My car has run out of petrol. – Mein Auto hat kein Benzin mehr.
I need a jump start. – Ich brauche Starthilfe.
Where is the next garage? – Wo ist die nächste Werkstatt?
I have got a flat tyre. – Ich habe einen Platten.
Could you tow my car away? – Können Sie mein Auto abschleppen?

car crash – autoaccident – der Autounfall

to cause damage – einen Schaden verursachen
to check for damage – auf Beschädigung prüfen
accidental damage – der Unfallschaden
body damage – der Blechschaden
to damage – beeinträchtigen, beschädigen, schädigen
inspection – die Inspektion

injury – die Verletzung
accident – der Unfall
first aid – die Erste Hilfe
first aid box – der Erste-Hilfe-Kasten

Can you help? – Können Sie mir helfen?
Do you know first aid? – Beherrschen Sie die Erste Hilfe?
Please call an ambulance. – Rufen Sie bitte einen Krankenwagen.
Where does it hurt? – Wo haben Sie Schmerzen?

Die Kühlschrankvokabeln: Autopanne

Kommentieren